Politik I: Politischer Lebenslauf

Eintritt in die SP Bern-Nord: Januar 1976. Ab 1988 während 11 Jahren Stadtrat von Bern, seit 1999 Mitglied des Grossen Rates, als Vertreter der SP-JUSO-PSA Fraktion (momentane Bezeichnung).

Seit ca. 1980: Lokalpolitisches Dauerengagement im Breitenrain, insbesondere bin ich seit Jahren SP-Delegierter in der Quartierkommission „Dialog Nordquartier“. Für die Gründung dieser Quartierkommission brauchte es einen Kampf von rund 20 Jahren, etwa von 1981 bis 2001. Ich habe in allen Phasen dieser Bemühungen aktiv mitgemacht.
Da ich in keinem wichtigen Verband Funktionärsstatus habe, bin ich als Politiker in nicht landesüblicher Weise unabhängig. Das einzige Mandat das ich besitze, ist die Mitgliedschaft im Vorstand von Fussverkehr Kanton Bern. Dieser Verein wurde vor etlichen Jahren als Sektion von Fussverkehr Schweiz gegründet.

Schon in meiner Berufszeit lag mein Beschäftigungsgrad als Gymnasiallehrer bei 50 %. Das ermöglichte mir ein relativ stressloses Bad in der Politik. Seit der Pensionierung kann ich noch mehr Zeit in die Politik investieren.


Politik I: Politischer Lebenslauf

Politik II: Es geht mir vor allem um…

Politik III: Das Erreichen obiger Hauptanliegen bedingt das Überwinden der Mächte, die das genaue Gegenteil anstreben, als da sind

Politik IV: meine konkreten politischen Projekte

Politik V: Global denken…